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Entspannungstechniken
& Stressbewältigung

Progressive Muskelrelaxation (PMR)

Stressfrei durch den Alltag
Entdecken Sie für sich eine altbewährte Methode, mit der Sie in kurzer Zeit eine tiefe und wohltuende Entspannung erreichen können. Dies bietet Ihnen eine Möglichkeit, sich vor Stress und stressbedingten Erkrankungen wie Schlafstörungen, Angst, Nervosität, Kopfschmerzen und anderen psychosomatischen Erkrankungen zu schützen.
Mit der Methode der "Progressiven Muskelentspannung" entwickelte E. Jacobson bereits 1930 ein schnell zu erlernendes Verfahren, in dem durch wechselseitiges An- und Entspannen einzelner Muskelgruppen ein tiefer allgemeiner Entspannungszustand erreicht wird.

Ich bitte Sie mitzubringen: bequeme Wohlfühl-Kleidung, eine Decke und ein Kissen

Kursdauer: 8 x 90 Minuten
Kosten: Auf Anfrage

Hinweis: die Krankenkassen bieten teilweise finanzielle Unterstützung an.

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Progressive Muskelentspannung für Kinder

Die physische und psychische Gesundheit der Kinder kann mit Hilfe der PMR erhalten und gesteigert werden. Dies geschieht mit regelmäßigen Entspannungstechniken und anderen Übungen, die sowohl einen Schutz vor stressbedingter Überlastung aufbauen können, als auch ein Hilfsmittel zur Bewältigung von Alltagsbelastungen sein können.

Folgende Kompetenzen werden gefördert:

Entspannungsfähigkeit

Integration von Entspannung in den Alltag

Bewältigung von Stress, Angst und Ärger

Körperwahrnehmung

Wahrnehmung von Gefühlen. Wissen und Wahrnehmen vom Zusammenspiel der Gefühle und Körperempfindungen

Aufmerksamkeitsfähigkeit, Fantasie und Kreativität

Soziale Kompetenzen

Selbstkontrolle und Selbstwirksamkeit

Ich bitte Sie mitzubringen: bequeme Wohlfühl-Kleidung, eine Decke und ein Kissen

Kursdauer: 8x 90 Minuten
Kosten: Auf Anfrage

Hinweis: die Krankenkassen bieten teilweise finanzielle Unterstützung an.

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Progressive Muskelentspannung (PMR) für
Kinder ab 4 Jahren und Eltern

Sie können gemeinsam mit Ihrem Kind die Entspannungstechnik Progressive Muskelentspannung (Progressive Muskelrelaxation nach Edmund Jakobson) erlernen.
Hierbei handelt es sich um ein Verfahren, bei dem durch die willentliche und bewusste An- und Entspannung bestimmter Muskelgruppen ein Zustand tiefer Entspannung des ganzen Körpers erreicht wird. Dabei werden nacheinander die einzelnen Muskelpartien in einer bestimmten Reihenfolge zunächst angespannt, die Muskelspannung wird kurz gehalten und anschließend wird die Spannung gelöst.

Dabei verbringen Sie gemeinsame Zeit:

mit dem Erfahren und Erlernen der Technik (PMR)

in der Entspannung

in der Körperwahrnehmung

mit Hilfe der Technik des "Ruhebild malen"

mit Hilfe von Partnerübungen

durch neue Bewegungsabläufe

Ich arbeite mit kindgemäßen Formen von Progressiver Muskelentspannung.
Mit der Zeit lernen Sie, muskuläre Entspannung herbeizuführen, wann immer sie dies möchten.
Sie erfahren, wie Sie die Entspannung in Ihren Familienalltag integrieren können.

Ich bitte Sie mitzubringen: bequeme Wohlfühl-Kleidung, eine Decke und ein Kissen

Kursdauer: 8x 90 Minuten
Kosten: Auf Anfrage

oder

Einzelkurs pro Familie:
Dauer: 1 x 90 Minuten
Kosten: Auf Anfrage


Hinweis: die Krankenkassen bieten teilweise finanzielle Unterstützung an.

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Stressbewältigung

Stress erkennen, verstehen und bewältigen

Das Thema Stress taucht überall auf, fast jeder Mensch fühlt sich gestresst.
Was bedeutet für uns Stress? Ab wann belastet uns Stress?
Wie können Sie es schaffen negativem Stress positiv entgegen zu wirken, ihn zu mildern und abzubauen?
Sie erfahren wie Ihr Körper auf Stress reagiert. Wie schaffen wir es uns selber unter Stress zu setzen?
Entdecken Sie wie Ihre eigene Stressstruktur aussieht.
Sie lernen verschiedene Techniken zur Stressbewältigung kennen und üben diese ein.

Techniken zur Stressbewältigung:

Förderliche Gedanken und Einstellungen entwickeln

Einführung in verschiedene Entspannungstechniken wie der Progressiven Muskelentspannung (PMR)

Körperwahrnehmung

den Alltag stressfreier gestalten

Welchen Ausgleich können Sie schaffen?

Intensive Übungsblöcke, Reflexionsrunden und Theorie wechseln sich ab. Sie erhalten Übungsblätter, so dass Sie die Techniken auch zu Hause weiter einüben können.
Ziel ist es, dass Sie selber ein breites Repertoire zur Stressbewältigung an die Hand bekommen, das Ihnen nach dem Kurs in Ihren Situationen eigenverantwortlich zur Verfügung steht.

Ich bitte Sie mitzubringen: bequeme Wohlfühl-Kleidung, eine Decke und ein Kissen

Kursdauer: 8x 90 Minuten
Kosten: Auf Anfrage

Kurse für Firmen auf Anfrage buchbar.

Hinweis: die Krankenkassen bieten teilweise finanzielle Unterstützung an

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